lukas 23 29 erklärung
hingen: Im Griechischen steht an dieser Stelle nicht das Verb stauróō („an einem Pfahl hinrichten“), sondern kremánnymi („[auf]hängen“). 2 Es wäre besser für ihn, dass man einen Mühlstein um seinen Hals hängte und würfe ihn ins Meer, als dass er einen dieser Kleinen zum Bösen verführt. 6; it-1 238; it-2 518-519, 698-699; w91 1. Herkunft und Bedeutung. Jesus sagt ihnen, sie sollen nicht um ihn weinen, sondern wegen der Zerstörung, die über Jerusalem kommen werde, weil die Juden ihren König verworfen haben. Bibelvers. Maar soos een man het hulle geskreeu: “Weg met hom! 30. Wiederkunft Jesu. 12,22.23 Eine der grössten Gefahren des christlichen Lebens ist, dass die Beschaffung von Essen und Kleidung das erste und wichtigste Ziel in unserem Leben wird.Wir sind so damit beschäftigt, für diese Dinge Geld zu verdienen, dass das Werk des Herrn den zweiten Platz einnimmt. stammt und als Cureton-Syrer oder Curetonianus bekannt ist. 4. 8. Lukas 3:23-38. zu Mat 27:50.) Die Zeichensetzung in den verschiedenen Wiedergaben von Jesu Aussage hängt daher davon ab, wie die Übersetzer Jesu Worte sowie die Gesamtaussage der Bibel verstehen. zu Mat 27:62. Auch die Frauen, die ihn von Galilạ̈a aus begleitet hatten, waren dort und sahen das alles.+, 50 Da war auch ein Mann namens Joseph, ein Mitglied des Hohen Rates und ein guter und gerechter Mann.+ 51 (Dieser Mann hatte nicht für die hinterhältigen Pläne und das Vorgehen der anderen gestimmt.) 9 Herodes befragte ihn eingehend, erhielt aber keine Antwort.+ 10 Die Oberpriester und die Schriftgelehrten standen jedoch immer wieder auf und klagten ihn heftig an. Das NT betont, dass das Anliegen Christi in unserem Leben den ersten Platz einnehmen sollte. TB (1974) ©. (Siehe Anm. Im Hebräischen gibt es das ähnliche Wort pardéß (Ne 2:8; Pr 2:5; Klg 4:13) und im Persischen heißt es pairidaeza. (Siehe Joh 19:17 und Anm. 9, uw 162; w81 15. K. Die letzten Tage des Dienstes Jesu in Jerusalem; Verhaftung und Prozess (21:37 bis 23:25), Vorbereitungen für das letzte Passah (22:7-13), „Mein Verräter befindet sich mit mir am Tisch“ (22:21-23), Hitzige Auseinandersetzung darüber, wer als der Größte gilt (22:24-27), Wichtig, vorbereitet zu sein; zwei Schwerter (22:35-38), L. Jesu Hinrichtung, Beisetzung, Auferstehung und Himmelfahrt (23:26 bis 24:53), Jesus spricht zu den Töchtern Jerusalems (23:26-31), Jesus und zwei Verbrecher am Pfahl (23:32-42), „Du wirst mit mir im Paradies sein“ (23:43), Frauen und Petrus am leeren Grab (24:1-12), jy 291; w11 1. In einigen wenigen Handschriften findet man ihn nach Vers 19. Wie es scheint, konzentrierte sich Pilatus deshalb bei dem Verhör auf die Frage, ob Jesus ein König sei. Unwahrscheinlich ist auch, dass Jesus für die beiden Verbrecher neben ihm um Vergebung bat, da sie mit seinem Tod nichts zu tun hatten. 7. Hy het Hom 'n deftige kleed laat omhang, met Hom die spot gedryf en Hom daarna na Pilatus toe teruggestuur. Kor. (Matthäus 19.30) Die Feindschaft des Herodes 7. (Siehe Anm. 29-30; gt 133; rs 327-329; g90 8. Mit dieser Ansicht stimmt eine syrische Übersetzung des Berichts von Lukas überein, die aus dem 5. bis zur 9. 6; w94 15. Lukas stammte vermutlich aus ... sein Wirken betrifft, so z. Red jouself en ons ook!”. Jesus wird von Pilatus verhört Matthäus 27,2. zu Apg 5:30). 637; og 28; g74 8. 7. 6. Anschließend schickte er ihn zu Pilạtus zurück.+ 12 Am selben Tag wurden Herodes und Pilạtus Freunde – vorher waren sie nämlich verfeindet. Teile es bei Facebook! Die Tageszeitungen wären wohl nur halb so interessant, wenn es keine Berichte über laufende Gerichtsprozesse gäbe. Hulle raadslede het Hom ook uitgelag en gesê: “Ander het hy gered. Alle drei Ausdrücke bezeichnen im Wesentlichen einen schönen Park oder parkähnlichen Garten. Nach Vorkommen. Korintherbrief gegeben: „Niemand kann Jesus den Herrn nennen außer durch den heiligen Geist“ (1. 15. Und erst 40 Tage danach kehrte er in den Himmel zurück, wie Apg 1:3, 9 zeigt. 2. 24 Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren. Jesus war nicht auf dem Weg in den Himmel. Stunde: D. h. gegen Mittag. 10:8 Dan sal hulle vir die berge begin sê: Val op ons! 6. Auch ein Christ muss damit rechnen, dass Schweres auf ihn zukommt – manchmal gerade deswegen, weil er ein Christ ist. Sie hatten ihn aus Neid ausgeliefert (Mat 27:18; Mar 15:10; Joh 11:45-53). jy 300; w01 1. Lukas Rietzschel wuchs in Kamenz in der sächsischen Oberlausitz auf. 4. Download. 623; nu 16; g60 8. 421; w65 15. : << Lukas 23 : 29 >> TB: Sebab lihat, akan tiba masanya orang berkata: Berbahagialah perempuan mandul dan yang rahimnya tidak pernah melahirkan, dan yang susunya tidak pernah menyusui. 3. Lk 23,29 Die Neue-Welt-Übersetzung der Bibel wird von Jehovas Zeugen herausgegeben. Na hierdie woorde het Hy die laaste asem uitgeblaas. Darüber hinaus macht die Bibel deutlich, dass Jesus als „Erstling von denen, die gestorben sind“, auferweckt wurde und dass er 40 Tage später in den Himmel auffuhr (1Ko 15:20; Joh 20:17; Apg 1:1-3, 9; Kol 1:18). 490; ta 293; tf 109. In der Septuaginta findet man das Verb oft, wenn es darum geht, dass jemand an einen Stamm oder Baum gehängt wird (1Mo 40:19; 5Mo 21:22; Est 8:7). Lukas übernimmt mit dem Gleichnis seine Deutung aus dem Mk. 588; g65 8. Lukas 23. Während Johannes ohne Zweifel das Kind des Zacharias und der Elisabet ist, weiß Maria von keinem Mann. 11. Lk 9,23-27 23 Dann wandte sich Jesus an alle und sagte: »Wer mir folgen will, muss sich und seine Wünsche aufgeben, muss Tag für Tag sein Kreuz auf sich nehmen und auf meinem Weg hinter mir hergehen. Kann man aber aus Lukas 16,23-31 und Offenbarung 6,9-10 entnehmen, dass die Seele, schon vor der Auferstehung des Leibes in Herrlichkeit, sieht, hört und spricht? An der Universität Kassel studierte er Politikwissenschaft und Germanistik, was dort auch ohne Abitur als Eingangsvoraussetzung möglich ist. Kyrene: Eine Stadt an der nordafrikanischen Küste südwestlich der Insel Kreta. vergib ihnen: Aus dem Kontext geht nicht hervor, wen Jesus hier meinte. Das Evangelium nach Lukas, Kapitel 6. (Siehe Worterklärungen zu „Pfahl; Stamm“; „Marterpfahl“; siehe auch Luk 9:23; 14:27, wo der Ausdruck übertragen gebraucht wird. 23. : Diese Frage von Pilatus findet man in allen vier Evangelien mit genau demselben Wortlaut (Mat 27:11; Mar 15:2; Luk 23:3; Joh 18:33). zu Mat 27:28; Mar 15:17). 10; w81 15. 7 Nachdem er sich vergewissert hatte, dass Jesus aus dem Herrschaftsgebiet von Herodes kam,+ schickte er ihn zu ihm. 1. Lukas 11:23. Es behandelt das Leben Jesu von dessen Geburt bis zur Himmelfahrt. Aber dieser Mann hat nichts Schlechtes getan.“ 42 Dann sagte er: „Jesus, denk an mich, wenn du in dein Königreich kommst.“+ 43 Er erwiderte: „Ich versichere dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein.“+, 44 Inzwischen war es um die 6. Entdecke ähnliche Namen, die Schreibweise im Flaggenalphabet und vieles mehr auf dem vonamen.blog. Wahrscheinlich wird er einer „der Ungerechten“ sein, die als irdische Untertanen des Königreiches auferweckt werden, wenn Christus für 1 000 Jahre über das Paradies auf der Erde regiert (Apg 24:15; Off 20:4, 6). 25; w09 15. Er selbst hatte vorausgesagt, dass er erst „am dritten Tag“ von den Toten auferstehen würde (Mat 16:21; Luk 9:22). Hier in Lukas steht außerdem noch, dass „das Sonnenlicht weg war“ (Luk 23:45). 3. Kapitel 23 . „unreiner“. 7. Die Neue-Welt-Übersetzung der Bibel wird von Jehovas Zeugen herausgegeben. 8. Das mit „prächtig“ wiedergegebene Adjektiv lamprós ist von einem Wort abgeleitet, das „glänzen“ oder „strahlen“ bedeutet. Lukas 3-19,28: Christus Jesus, der, in seiner Gestalt wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte. Verbrecher: Das hier verwendete griechische Wort kakoúrgos bezeichnet eine Person, die etwas Schlechtes oder Böses treibt. Dann wurde der Vorhang des Heiligtums+ in der Mitte zerrissen.+ 46 Und Jesus schrie auf und sagte: „Vater, deinen Händen vertraue ich meinen Geist an.“+ Nach diesen Worten starb er.+ 47 Was der Offizier da beobachtete, veranlasste ihn, Gott zu verherrlichen und zu sagen: „Dieser Mann war wirklich gerecht.“+ 48 Als die vielen Leute, die sich zu diesem Schauspiel versammelt hatten, sahen, was dort alles geschah, gingen sie nach Hause und schlugen sich die ganze Zeit an die Brust. Daar het hulle die aanklag teen Hom begin deur te sê: “Ons het bevind dat hierdie man ons volk ophits: hy belet hulle om aan die keiser belasting te betaal en beweer dat hy die Christus, die koning, is.”, Pilatus vra Hom toe: “Is jy die koning van die Jode?”, Daarop sê Pilatus vir die priesterhoofde en die skare: “Ek vind geen skuld in hierdie man nie.”, Maar hulle het sterker aangedring en gesê: “Die hele Joodse land deur stook hy die volk op met sy leer. 12. 11. 54 Es war der Vorbereitungstag+ und der Sabbat+ stand kurz bevor. Auch den römischen Soldaten, die Jesus an den Pfahl schlugen, war nicht bewusst, was sie da eigentlich taten und mit wem sie es in Wirklichkeit zu tun hatten. Neue-Welt-Übersetzung (Studienausgabe), Ps 22:18; Mat 27:35; Mar 15:24; Joh 19:23, 24, Jes 11:6; 35:1; 65:17; Joh 5:28, 29; Apg 24:15; Off 21:1. 24 Sie werden durch das Schwert umkommen und als Gefangene in alle Länder * verschleppt werden, + und Jerusalem wird von den anderen Völkern * zertreten, bis die festgelegten Zeiten der anderen Völker abgelaufen sind. Die Geburt Jesu. Die Vorfahren Jesu werden genannt. Der Jungenname Lukas ♂ Herkunft, Bedeutung, Beliebtheit und soziales Prestige. 6. 9. B13.) 8; gt 126, vertraue ich meinen Geist an: Jesus zitierte hier aus Ps 31:5. Barabbas was in die tronk oor 'n opstand in die stad en oor moord. 625; nc 14; w70 15. Er hatte schon lange den Wunsch, Jesus zu Gesicht zu bekommen, weil er viel von ihm gehört hatte,+ und er hoffte, irgendein Zeichen von ihm zu sehen. (Lukas 17.23-24) 28 Wo aber ein Aas ist, da sammeln sich die Adler. 29 Und es werden kommen vom Morgen und vom Abend, von Mitternacht und vom Mittage, die zu Tische sitzen werden im Reich Gottes. jde_admin-30.07.2019. Predigt am Karfreitag über Lukas 23,33-49. 28; g64 8. 6. In griechischen Textausgaben wie die von Westcott und Hort, Nestle und Aland und dem Weltbund der Bibelgesellschaften (UBS) steht das Satzzeichen vor dem griechischen Wort für „heute“. (Siehe Anm. Herodes het ook nie, want hy het hom na ons toe teruggestuur. 85; w75 15. Er antwortete ihm und sprach: Du sagst es. An zwei Stellen lässt er Stoff aus: „große Auslassung“: zwischen … 8. Endzeitvorzeichen. Liebe Gemeinde, Lukas hat eine Wunderheilung dokumentiert: Jesus treibt einen stummen Dämon aus, der einen Menschen besetzt und ihn zum Verstummen gebracht … In der Vulgata wird an dieser Stelle das Wort calvaria gebraucht, lateinisch für „Schädel“. Lukas Rietzschel (2018) Leben. Stunde, doch plötzlich brach über das ganze Land* eine Finsternis herein, die bis zur 9. Verfolgung der Anhänger Jesu. 8. C unter J17, 18, 22 aufgeführt) enthalten in Luk 23:43 die Wiedergabe: „Du wirst mit mir im Garten Eden sein.“ Dieses Versprechen, das Jesus dem Verbrecher neben ihm gab, ist nicht mit dem Versprechen in Off 2:7 gleichzusetzen, nämlich „im Paradies Gottes“ zu sein. zu Mat 20:3.). 3. Für die Oberpriester jedoch, die für seinen Tod verantwortlich waren, hätte Jesus seinen Vater nicht um Vergebung gebeten. Sein künftiges Leben hing nun völlig von Gott ab. Maar die ander een het hom tereggewys en gesê: “Is jy nie bang vir God nie? Lukas 23:29-39 Want ziet, er komen dagen, in welke men zeggen zal: Zalig zijn de onvruchtbaren, en de buiken, die niet gebaard hebben, en de borsten, die niet gezoogd hebben. März 1994 in Räckelwitz) ist ein deutscher Schriftsteller. Jy ondergaan tog dieselfde straf as hierdie man! vom barmherzigen Samariter, vom reichen Narren und vom verlorenen Sohn). Nach dem vorpaulinischem Hymnus (aus Phil. 14-15; w10 1. (Siehe Anm. 13; it-1 851; w91 15. Ich will mitmachen! 4. Jedenfalls nicht, was die äußeren Lebensumstände anbetrifft. 9. (Lukas 21.23) 30 Dann werden sie anfangen, zu sagen zu den Bergen: Fallet über uns! Lk 2,1: In jenen Tagen erließ Kaiser Augustus den Befehl, alle Bewohner des Reiches in Steuerlisten einzutragen. Denn auf der Erde tut sie dies durch Vermittlung des irdischen, und nach der Auferstehung durch Vermittlung des himmlischen Leibes. Niemand sollte meinen, als Christ lebt sichs leichter. jy 297; w91 15. 6. Jesus erklärte z. Nadat hy te wete gekom het dat Jesus uit die magsgebied van Herodes afkomstig was, het hy Hom na Herodes toe gestuur, wat juis in daardie tyd self in Jerusalem was. Hy het van Galilea af begin en tot hier daarmee gekom.”. 10. 90. solange der Baum saftig ist, ... wenn er vertrocknet ist: Jesus spricht hier offensichtlich von der jüdischen Nation. Er war der Bezirksherrscher (Tetrarch) von Galiläa und Peräa. 11. „Schädel“: Der griechische Ausdruck Kraníon entspricht dem hebräischen Namen Golgotha. 9; w13 1. 639. (Siehe Worterklärungen zu „Gedenkgrab“.). GLÄUBIGE WERDEN BELOHNT; BEKENNER WERDEN VERDAMMT Vergleiche Matthäus 25,19–23 mit Matthäus 25,24–30; Lukas 12,42–44 mit Lukas 12,45–47; Kolosser 3,24 mit Matthäus 7,22–23. Jh. 4. Du hast es selbst gesagt: Siehe Anm. 19-20; g86 8. Im Griechischen steht dort das Wort lēstḗs, das sich auf gewalttätige Räuber und mitunter auch auf Banditen und Revolutionäre beziehen kann. w19.07 30; w18.12 5-7; jy 299, 314, 316; w14 1. Es kann sich nicht um eine Sonnenfinsternis gehandelt haben, da dieses Phänomen nur bei Neumond auftritt. Index der Publikationen. 9. 30 # Hos. Wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, gerade der wird es retten. Marterpfahl: Oder „Hinrichtungspfahl“. Lk 16,19-31 Die Warnung gewissensloser Reicher . 447; w74 15. Durch die abwechselnde Schilderung der Ereignisse um Johannes und Jesus gelingt es Lukas, die überragende Bedeutung Jesu erzählerisch darzustellen. Lk 6,1: Als er an einem Sabbat durch die Kornfelder ging, rissen seine Jünger Ähren ab, … 49 Alle, die Jesus gut kannten, standen in einiger Entfernung. April 2011 3. Herodes: Gemeint ist Herodes Antipas, der Sohn von Herodes dem Großen. Verskaf met die komplimente van die Bybelgenootskap van Suid-Afrika. Pusti nam Barabu!" Herodes was baie bly om Jesus te sien. Da er jedoch in anderen frühen maßgeblichen Handschriften zu finden ist, wurde er in die Neue-Welt-Übersetzung sowie in zahlreiche andere Bibelübersetzungen aufgenommen. 2. Lukas 23 Lutherbibel 2017 Jesus vor Pilatus 1 Und die ganze Versammlung stand auf, und sie führten ihn vor Pilatus 2 und fingen an, ihn zu verklagen, und sprachen: Wir haben gefunden, dass dieser unser Volk aufhetzt und verbietet, dem Kaiser Steuern zu geben, und spricht, er sei Christus, ein König. 41 Uns geschieht es ja recht. 8. Luka 23,17: O blagdanu morao im je pustiti jednoga uznika. An den Pfahl mit ihm!“*+ 22 Da sagte er zum dritten Mal: „Warum? 28; w59 1. 13, ts 52; ns 252; w54 15. Der Weg Jesu zu den Menschen – der Weg der Menschen zu Jesus . und zu den Hügeln: Decket uns! 1. (Lukas 14.15) 30 Und siehe, es sind Letzte, die werden die Ersten sein, und sind Erste, die werden die Letzten sein. Davon ist der Begriff „Kalvarienberg“ abgeleitet. Z.) 12. April 2014 von PaToWi, posted in Uncategorized. 14; ka 34; pm 11, 397; g73 22. 1 Und die ganze Menge von ihnen stand auf, und sie führten ihn zu Pilatus. Jesu Schilderung der Endzeit. Lk 23,27: Es folgte eine große Menschenmenge, darunter auch Frauen, die um ihn klagten und weinten. 8; g79 22. Wie ihr seht, habe ich ihn vor euch verhört, finde aber keine Bestätigung für eure Anschuldigungen.+ 15 Auch Herodes konnte nichts feststellen, denn er hat ihn zu uns zurückgeschickt. 12,3). Lukas 23:29 Denn siehe, es wird die Zeit kommen, in welcher man sagen wird: Selig sind die Unfruchtbaren und die Leiber, die nicht geboren haben, und die Brüste, die nicht gesäuget haben. 9. Querverweise + Mat 12:30. Sie gingen zu ihm hin, boten ihm sauren Wein an+ 37 und sagten: „Wenn du der König der Juden bist, dann rette dich selbst.“ 38 Über ihm war ein Schild mit der Aufschrift angebracht: „Das ist der König der Juden.“+, 39 Einer der Verbrecher, die dort hingen, sagte abfällig zu ihm:+ „Bist du nicht der Christus? Lk 12,13-21 Die Ablehnung einer Erbschaftsschlichtung . (Jesaja 13.10) (2. erhob sich und sie brachten Jesus 23,1 Jesus: Griechische Namensform des hebräischen Namens Jeschua. 7. Lass Barabbas frei: Die Geschehnisse in Luk 23:16-25 werden auch von den anderen drei Evangelisten erwähnt (Mat 27:15-23; Mar 15:6-15; Joh 18:39, 40). Sie wussten genau, was sie taten, als sie seinen Tod planten. 10. 25; nh 347; el 281; w51 1. Sie glich einem sterbenden Baum, in dem noch etwas Saft war, denn Jesus war noch auf der Erde und eine Anzahl von Juden glaubte an ihn. Lukas 23:30. Daar is ook twee ander, albei misdadigers, weggelei om saam met Jesus tereggestel te word. 4; w84 15. Ich konnte nichts feststellen, wofür er den Tod verdient.+ Ich werde ihn also bestrafen und freilassen.“ 23 Doch sie bestanden darauf, verlangten lautstark seine Hinrichtung* und setzten sich mit ihrem Geschrei durch.+ 24 Pilạtus entschied daher, dass ihre Forderung erfüllt werden sollte. B. → Mt 26,26-29; Mk 14,22-25; 1Kor 11,23-29 19 Und er nahm das Brot, dankte, brach es, gab es ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis! 447; w71 15. 19-20, ad 132; w75 15. Da der Kolosser- und die Timotheusbriefe nicht von Paulus stammen, können auch sie nicht als Beleg gelten. 254; g67 22. 18; w63 1. 2. Herodes, Pilatus und die römischen Soldaten verfolgten offenbar alle die gleiche Absicht, als sie Jesus diese beiden Gewänder anzogen: Sie wollten ihn als Pseudokönig der Juden verspotten (Joh 19:3). Juni, 18 Uhr. Alsdan zullen zij beginnen te zeggen tot de bergen: Valt op ons; en tot de heuvelen: Be... Read verse in Statenvertaling (Dutch) Dort bat David Gott, sich seines Geistes (seiner Lebenskraft) anzunehmen oder diesen zu beschützen. Paradies: Der Begriff „Paradies“ kommt von dem griechischen Wort parádeisos. G. M. Lamsa schreibt in Die Evangelien in aramäischer Sicht (S. 353) zu dem Wort „heute“ in Luk 23:43: „In diesem Text [fällt] der Nachdruck auf das ‚heute‘, und die Übersetzung sollte folgendermaßen lauten: ‚Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradiese sein!‘ Diese Versicherung wurde an jenem Kreuzigungstage gegeben, während die Erfüllung erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen wird. Dann rette dich doch selbst und auch uns!“ 40 Darauf schimpfte der andere: „Hast du denn gar keine Gottesfurcht, wo dich doch das gleiche Urteil getroffen hat? 8-9; kl 8-9; w94 1. 4; w57 15. 29.07.2009 / Wort zum Tag Lukas 23,3 Gedanken zu Losung/Lehrtext des Tages. Im Kontext des Lk bezeichnet das Benedictus Johannes als den Vorläufer Jesu. Maar Jesus het na hulle toe omgedraai en gesê: “Vroue van Jerusalem, moenie oor My huil nie, huil oor julleself en julle kinders, want daar kom dae waarin hulle sal sê: ‘Hoe gelukkig is die onvrugbare vroue en dié wat nooit 'n kind in die wêreld gebring het of gevoed het nie.’, “As hulle dit met die groen hout doen, wat sal dan met die droë hout gebeur?”. Herodes hielt sich zu der Zeit ebenfalls in Jerusalem auf. Er stellt u.a. „aushauchen“, „ausatmen“) könnte hier auch mit „den letzten Atem aushauchen“ übersetzt werden. Es gibt nur eine einzige zutreffende Erklärung, und die hat der Apostel Paulus im 1. Von Gott angesehen, Lukas 1,46-55; Wählt Jesus! 29 Denn siehe, es wird die Zeit kommen, in welcher man sagen wird: Selig sind die Unfruchtbaren und die Leiber, die nicht geboren haben, und die Brüste, die nicht gesäugt haben! Jesus wurde nicht an seinem Todestag auferweckt, sondern erst am dritten Tag nach seinem Tod. In ons geval is dit regverdig, want ons ontvang die verdiende straf vir ons dade. 248; kj 392; w70 15. 23,1-25. Lukas 11:25 . Das Evangelium nach Lukas, Kapitel 2. 23; w89 15. 3. Die vroue wat saam met Jesus van Galilea af gekom het, het saamgeloop en die graf gesien en gekyk hoe sy liggaam neergelê word. 123, Sp. Lk 2,3: Da ging jeder in seine Stadt, um sich eintragen zu lassen. Bibelstudium: Lukas 9,23-27 Bedingungen für die Nachfolge 23 Danach wandte sich Jesus an alle: «Wer mir folgen will, darf nicht mehr an sich selber denken; er muss sein Kreuz willig auf sich nehmen und mir nachfolgen. Op die sabbatdag het hulle gerus, soos die gebod bepaal. 10-11; g 2/08 11; g 2/06 8; lr 188-190; g00 22. Read verse in Orthodox Jewish Bible Toe hulle by die plek kom wat Kopbeen genoem word, het hulle Hom daar saam met die misdadigers gekruisig, die een aan sy regter- en die ander een aan sy linkerkant. Lukas 11:24. Hulle het egter met 'n harde geskreeu aangehou om te eis dat Jesus gekruisig moes word, en met hulle geskreeu het hulle die oorhand gekry. Insofern hat er nicht falsch zitiert, wie ich im Artikel annahm, sondern einfach einen anderen Bibeltext als Grundlage genommen. Doch die vorliegende Übersetzung wird durch zahlreiche alte, maßgebliche Handschriften gedeckt. Die unterschiedliche Bezeichnung des Weideortes kann entweder auf die jeweilige Verortung des Evangelisten zurückzuführen sein oder - was wahrscheinlicher ist - auf die Lokalisierung der Rede im Kontext des Evangeliums. Und er hat ja nichts getan, wofür er den Tod verdient. Terwyl hulle Hom weglei, gryp hulle 'n sekere Simon van Sirene, wat toe net van buite die stad af gekom het, en sit die kruis op hom om dit agter Jesus aan te dra. Wann: So, 5. Lukas 19:1-48## — Lies die Bibel online oder lade sie kostenlos herunter. Offensichtlich handelte es sich hier um ein anderes Gewand als den scharlachroten Mantel (auch als „purpurrotes langes Gewand“ bezeichnet), den die Soldaten von Pilatus Jesus später im Prätorium umhängten (Mat 27:27, 28, 31; Joh 19:1, 2, 5; siehe Anm. Das Abreißen der Ähren am Sabbat. (Offenbarung 19.17-18) (Lukas 17.37) Das Kommen des Menschensohns 29 Bald aber nach der Trübsal derselben Zeit werden Sonne und Mond den Schein verlieren, und Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden sich bewegen. 7; w66 15. + 26-8; go 166; lp 26-7; gh 151; hs 179; w75 1. 356; w62 1. 8. 11 Herodes und seine Soldaten ließen ihn daraufhin ihre Verachtung spüren,+ und Herodes machte sich über ihn lustig,+ indem er ihm ein prächtiges Gewand anzog. beispielsweise schrieb zu Luk 23:43: „Einige [Handschriften] lesen tatsächlich auf diese Weise: ‚Amen, ich sage dir heute‘, und interpunktieren; dann fügen sie hinzu: ‚Du wirst mit mir im Paradiese sein‘“ (griechischer Text in Patrologiae Graecae, Bd. 3 Pilatus aber fragte ihn und sprach: Bist du der Juden König? Lukas 9,23-27; Wag das Spiel, Lukas 5,27-29; Weihnachten bewegt, Lukas 2,1-20; Weihnachten mit Fortsetzung, Lukas 2,1-20; Wer liegt vor der Tür, Lukas 16,19-31; Wie können wir überleben? B., er würde sterben und bis zum dritten Tag „im Herzen der Erde“, also im Grab, sein (Mat 12:40; Mar 10:34). Nou het ek in julle teenwoordigheid die saak ondersoek, en ek het in hierdie man geen grond gevind vir die aanklag wat julle teen hom inbring nie. Lukas 23:1-56## — Lies die Bibel online oder lade sie kostenlos herunter.
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